May 21, 2023
Pilzinfektionen entwickeln Arzneimittelresistenzen
Nachdem Jill Fairweather etwa 40 Jahre lang mit einer schweren Pilzallergie gelebt hat
Nachdem Jill Fairweather etwa 40 Jahre lang mit einer schweren Pilzallergie gelebt hat, gehen ihr die Behandlungsmöglichkeiten aus.
Bei der 65-jährigen Fairweather wurde in ihren Zwanzigern Aspergillose diagnostiziert, eine Krankheit, die durch den verbreiteten Schimmelpilz Aspergillus verursacht wird. Die Krankheit kann durch eine allergische Reaktion oder eine Infektion der Lunge verursacht werden. Im Laufe der Jahre hat Fairweather ein Medikament nach dem anderen ausprobiert und gewechselt, sobald die Nebenwirkungen zu gefährlich werden oder der Pilz eine Resistenz entwickelt.
Aspergillus und ein anderer Pilz, Candida auris, werden zunehmend resistent gegen die Behandlungen, die häufig zu ihrer Bekämpfung eingesetzt werden – insbesondere gegen eine Klasse von Arzneimitteln namens Azole.
„Wenn wir diese Medikamentenklasse aufgrund von Resistenzen verlieren, drohen uns große Probleme“, sagte Darius Armstrong-James, Arzt für Infektionskrankheiten am Royal Brompton Hospital im Vereinigten Königreich
Fairweather hat ein Rasseln in ihrer Brust, das sich anfühle, als würde sie versuchen, ein Stück Gummi auszustoßen. Manchmal hustet sie Blut.
Nachdem sie eine Resistenz gegen ein inhaliertes Antimykotikum entwickelt hatte, das oft als letztes Mittel angesehen wurde, begann Fairweather mit einem intravenösen Medikamentencocktail, der kürzlich einen zweiwöchigen Aufenthalt im Krankenhaus mit einer Infusion erforderte.
„Wenn die intravenöse Behandlung nicht mehr wirkt, habe ich keine Optionen mehr“, sagte sie.
Laut einer Schätzung aus dem Jahr 2013 leiden weltweit rund 4,8 Millionen Menschen an einer Lungenerkrankung aufgrund einer allergischen Aspergillose wie der von Fairweather. Die Überlebensrate einer chronischen Lungenerkrankung aufgrund von Aspergillose betrug nach fünf Jahren 62 % und nach zehn Jahren 47 %, wie eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab.
Ärzte rechnen mit weiteren Fällen wie Fairweather, da Pilzinfektionen in Europa und den USA immer häufiger auftreten
Laut den Centers for Disease Control and Prevention haben sich die Infektionen mit Candida auris in den USA zwischen 2017 und 2021 mehr als verachtfacht – von 171 jährlichen Fällen auf 1.420. In den USA liegt die Sterblichkeitsrate einer invasiven Candida-auris-Infektion zwischen 30 und 60 %.
Dieser Pilz befällt normalerweise Menschen im Gesundheitswesen. Im Mai verzeichnete das staatliche Gesundheitsamt von Nevada Ausbrüche von Candida auris in 19 Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
Das CDC verfolgt Aspergillose nicht auf die gleiche Weise, daher ist es schwierig zu wissen, wie häufig Fälle vorkommen. Laut einer Studie stiegen jedoch die Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit invasiver Aspergillose – schweren Infektionen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem – von 2000 bis 2013 jährlich um 3 %.Ein am Mittwoch veröffentlichter CDC-Bericht zeigte, dass die USA jedes Jahr mehr als 14.000 Krankenhauseinweisungen wegen invasiver Aspergillose verzeichneten.
Der Bericht beleuchtete den Fall eines 65-jährigen Mannes, der sich einer Stammzelltransplantation unterzogen hatte. Anschließend verschrieben ihm die Ärzte Azole, um eine Pilzinfektion abzuwehren, doch mehr als drei Wochen nach seinem Krankenhausaufenthalt entdeckten sie Aspergillus in seiner Lunge. Eine zweite Art von Azol konnte seine Infektion ebenfalls nicht stoppen und er starb weniger als eine Woche später.
In dem Bericht wurde festgestellt, dass der Patient mit einer Aspergillus-Spezies infiziert war, die gegen Azole resistent ist – einer der gleichen Stämme, die Fairweather hat.
Patienten mit invasiver Aspergillose durch diesen arzneimittelresistenten Stamm haben laut CDC eine Sterblichkeitsrate von etwa 60 %.
Die meisten gesunden Menschen atmen Aspergillus häufig ein, ohne dass dies Folgen hat. Die Sporen verbleiben in feuchten Häusern, im Boden, in Samen und in verrottender Vegetation.
„Wenn man auf der Erde lebt und atmet, bekommt man Aspergillus in die Lunge“, sagte Dr. Peter Pappas, Professor für Medizin an der University of Alabama in Birmingham.
Doch für Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder chronischen Lungenerkrankungen stellt der Pilz eine Bedrohung dar.
Fairweather, die in Berkshire, England, lebt, hatte als Kind schweres Asthma, was sie wahrscheinlich anfälliger für Aspergillose machte. Dennoch nahm sie Kortikosteroide und lebte bis zu ihrem 40. Lebensjahr einigermaßen normal, als sie häufig krank wurde.
Wenn sie sich erkälten würde, sagte Fairweather, „wäre ich zwei Wochen lang arbeitsunfähig und hätte eine Brustentzündung oder eine Lungenentzündung.“
Franklin Dobbs, ein 76-jähriger Patient von Pappas, hatte ebenfalls bereits Lungenprobleme, bevor bei ihm letztes Jahr Aspergillose diagnostiziert wurde. Dobbs sagte, er habe etwa ein Jahr lang immer wieder geblutet, bevor die Diagnose gestellt wurde. Sein Fall hat sich bisher als nicht arzneimittelresistent erwiesen.
Ein Azol namens Noxafil verbesserte seine Symptome, sagte Dobbs, obwohl er sich immer noch schwach fühle.
„Ich habe immer noch Probleme mit der Kraft in meinen Beinen“, sagte er.
Dobbs glaubt, dass er beim Pflanzen von Tomaten, Mais und Erbsen im Garten oder beim Bau von Vogelhäuschen im Freien exponiert worden sein könnte.
Eine im April durchgeführte Studie ergab, dass sich Menschen in ihren Hausgärten mit dem arzneimittelresistenten Aspergillus infizieren können. Die Forscher sammelten Lungenproben von infizierten Patienten im Vereinigten Königreich und Irland und verglichen einige davon mit arzneimittelresistenten Stämmen in der Umgebung.
Manchmal kann eine einzige hohe Dosis, beispielsweise eine Sporenwolke, die beim Graben im Boden freigesetzt wird, ausreichen, um eine Pilzinfektion auszulösen. In vielen Fällen werden Menschen jedoch über Monate hinweg nach und nach Aspergillus ausgesetzt, bevor sie erkranken.
„Dies ist eine äußerst besorgniserregende Superbug-Situation“, sagte Armstrong-James. „Wir alle atmen das ständig ein. Möglicherweise inhalieren wir also alle täglich resistente Aspergillus.“
Im Gegensatz zu Aspergillus wird Candida auris meist in Krankenhäusern bei Menschen nachgewiesendie an Atem- oder Ernährungssonden angeschlossen sind oder eine zentrale Leitung erhalten (einen IV-Katheter, der Flüssigkeiten, Blut oder Medikamente verabreicht).
„Wenn Sie einen dieser medizinischen Eingriffe bei Patienten durchführen lassen, besteht das Risiko, dass dieser in Ihren Blutkreislauf gelangt oder einen Abszess verursacht, und dann ist es sehr gefährlich“, sagte Luis Ostrosky, Chef für Infektionskrankheiten bei UTHealth Houston and Memorial Hermann-Krankenhaus.
Mehr als 90 % der Candida-auris-Stämme sind resistent gegen das verbreitete Azol Fluconazol und bis zu 73 % sind resistent gegen ein anderes Azol namens Voriconazol. Einige Stämme weisen auch Resistenzen gegen das Medikament auf, das Fairweather kürzlich abgesetzt hat.
„Man kann am Ende einen Patienten mit einer Candida-auris-Infektion haben, für den man eigentlich kein Antimykotikum zur Hand hat. Es ist gegen alles resistent“, sagte Ostrosky. „Im Grunde gehen diese Patienten ins Hospiz und sterben, und man kann nichts dagegen tun.“
Forscher haben zwei Hauptursachen für Antimykotikaresistenzen identifiziert: Humanarzneimittel und Chemikalien, die in der Landwirtschaft verwendet werden.
Landwirte setzen oft auf Fungizide, doch mit der Zeit werden bestimmte Schimmelpilzstämme resistent. Und da Fungizide chemisch den Antimykotika ähneln, entwickeln einige Schimmelpilzstämme auch Resistenzen gegen die Medikamente.
Der 65-jährige Mann, der beispielsweise an invasiver Aspergillose starb, war laut CDC mit einem Stamm infiziert, der mit dem Einsatz von Fungiziden in der Landwirtschaft in Zusammenhang steht.
„Zwiebeln und Zwiebeln, die in diese Antimykotika getaucht wurden, damit sie nicht verderben, wirken fast wie Zeitbomben. Wenn sie gepflanzt werden, gelangen die Fungizide, die sich auf ihrer Oberfläche befinden, in die Umwelt“, sagte Armstrong-James war Co-Autor der April-Studie über Aspergillus.
„Das könnte ein wichtiger Nährboden für Widerstand sein“, fügte er hinzu.
Der Drogenkonsum trägt zur Resistenz bei, wenn Antimykotika zu oft verschrieben werden oder wenn Ärzte keine ausreichend hohe Dosierung oder keine ausreichend lange Behandlungsdauer verschreiben. Das kann dann selektiven Druck auf Pilze ausüben.
„Je mehr Antimykotika oder antibakterielle Mittel verwendet werden, desto größer ist die Resistenz“, sagte Pappas.
Laut Armstrong-James sehen Krankenhäuser häufiger Resistenzen gegen Candida auris als gegen Aspergillus.
„Jedes Mal, wenn jemand Fluconazol einnimmt, kann es zu einer Candida-Resistenz kommen“, sagte er.
Der Klimawandel könnte die Ausbreitung von Aspergillus und Candida auris beschleunigen.
Denn steigende Temperaturen können zu einer stärkeren Fungizidresistenz führen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Klimawandel ein wesentlicher Auslöser für das erste Auftreten von Candida auris beim Menschen im Jahr 2009 war.
„Innerhalb kürzester Zeit entstehen vier oder fünf verschiedene Familien von Candida auris, die mehr oder weniger gleichzeitig gleichzeitig entstehen. Wie kann das passieren? Es schreit wirklich, wenn in der Umgebung etwas los ist.“ sagte Pappas. „Es gibt gute Beweise dafür, dass der Klimawandel zumindest einer der Auslöser ist.“
Einige Experten befürchten, dass mit zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels sogar einige gesunde Menschen Pilzinfektionen bekommen könnten.
„Obwohl es im Moment keine Beweise dafür gibt, dass ein völlig gesunder Mensch eine schwere Aspergillus-Infektion bekommen könnte, gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass sich dies angesichts der sich ändernden Umgebungen in Zukunft möglicherweise nicht ändern wird“, sagte Armstrong-James.
Hinzu kam die Covid-Pandemie, die neue Ausbreitungsmöglichkeiten für Candida auris eröffnete. Ein CDC-Bericht vom Juli ergab, dass diese Infektionen im Gesundheitswesen von 2019 bis 2020 um 60 % zugenommen haben.
„Invasive Candida-Infektionen sind mit Covid einfach sprunghaft angestiegen, vermutlich weil alle diese Patienten krank waren“, sagte Pappas. „Sie erhielten Breitbandantibiotika. Sie hatten Leitungen und Beatmungsgeräte und alles, was man braucht, um invasive Candida zu erzeugen.“
Der CDC-Bericht stellte fest, dass unter anderem Personalmangel und lange Patientenaufenthalte es einigen Krankenhäusern erschwerten, arzneimittelresistente Infektionen zu verhindern.
„Wir hatten all diese reisenden Krankenschwestern, die aus verschiedenen Teilen des Landes kamen und nicht unbedingt mit den Protokollen vertraut waren, die das Krankenhaus normalerweise zur Vorbeugung von Blutkreislaufinfektionen anwendet“, sagte Ostrosky.
Ärzte sagen, sie befinden sich in einem Wettlauf mit der Zeit, da aktuelle Behandlungen möglicherweise nicht mehr wirken, bevor neue verfügbar sind.
„Wenn wir die Resistenzen jetzt nicht in den Griff bekommen und die Pipeline für Antimykotika nicht ausbauen, könnten wir in fünf bis zehn Jahren sehr leicht an einem Punkt landen, an dem wir Gespräche über das Lebensende mit einem führen.“ Patient, der eine invasive Candida-Infektion hat“, sagte Ostrosky. „Im Moment ist es einfach undenkbar, dass Ihr geliebter Mensch ins Krankenhaus geht und sich einer Blinddarmentfernung unterziehen kann, dann kommt es zu einer Komplikation und am Ende erkrankt er an einem Virus, das nicht behandelbar ist.“
Mehrere Medikamente befinden sich in der Spätphase der Forschung und könnten in den nächsten ein bis zwei Jahren zu Ergebnissen führen, sagten Experten.
Aber Fairweather ist sich nicht sicher, ob sie die Chance bekommen wird, sie auszuprobieren.
„Wie viel Schaden wird meiner Lunge zugefügt, bevor diese Dinge in Kraft treten?“ Sie sagte.
Außerdem könnten Pilze mit der Zeit Resistenzen gegen neue Medikamente entwickeln.
„Sobald sie draußen sind, werden sie überbeansprucht und sind dann ziemlich schnell nicht mehr nützlich“, sagte Pappas.
Aria Bendix ist die aktuelle Gesundheitsreporterin für NBC News Digital.